Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. Geltungsbereich

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Verträge zwischen JPProfessionals (Jan Petry Professionals) und dem Auftraggeber über die Erbringung von Dienstleistungen im Bereich Webentwicklung, Design und digitale Lösungen.

2. Vertragsschluss

Ein Vertrag kommt durch die schriftliche Bestätigung des Angebots durch beide Parteien zustande. Die Anfrage über das Kontaktformular stellt noch kein bindendes Angebot dar, sondern dient der ersten Kontaktaufnahme.

3. Leistungsumfang

Der Umfang der zu erbringenden Leistungen ergibt sich aus dem jeweiligen Angebot bzw. der Auftragsbestätigung. Änderungen oder Ergänzungen bedürfen der schriftlichen Vereinbarung.

JPProfessionals ist berechtigt, Teilleistungen durch qualifizierte Dritte (Subunternehmer) erbringen zu lassen.

4. Vergütung und Zahlungsbedingungen

Die Vergütung richtet sich nach dem vereinbarten Angebot. Alle Preise verstehen sich zuzüglich der gesetzlichen Umsatzsteuer.

Zahlungen sind innerhalb von 14 Tagen nach Rechnungsstellung ohne Abzug fällig. Bei Verzug gelten die gesetzlichen Regelungen.

Bei umfangreicheren Projekten können Teilzahlungen (z.B. Anzahlung, Zwischenzahlungen, Schlusszahlung) vereinbart werden.

5. Mitwirkungspflichten des Auftraggebers

Der Auftraggeber verpflichtet sich, alle für die Durchführung des Auftrags erforderlichen Informationen, Materialien und Zugänge rechtzeitig zur Verfügung zu stellen.

Verzögerungen, die durch fehlende oder verspätete Zuarbeit des Auftraggebers entstehen, gehen nicht zu Lasten von JPProfessionals und können zu Terminverschiebungen oder zusätzlichen Kosten führen.

6. Urheberrechte und Nutzungsrechte

Alle erstellten Werke (Designs, Code, Grafiken, etc.) unterliegen dem Urheberrecht von JPProfessionals.

Nach vollständiger Bezahlung erhält der Auftraggeber ein einfaches, zeitlich und räumlich unbeschränktes Nutzungsrecht für die vereinbarten Zwecke.

Die Weitergabe von Quelldateien oder die Bearbeitung durch Dritte bedarf der gesonderten Vereinbarung.

7. Gewährleistung

JPProfessionals gewährleistet, dass die erbrachten Leistungen zum Zeitpunkt der Abnahme die vereinbarten Anforderungen erfüllen.

Mängel sind unverzüglich schriftlich anzuzeigen. JPProfessionals wird erkannte Mängel innerhalb angemessener Frist kostenfrei beseitigen.

Die Gewährleistungsfrist beträgt 12 Monate ab Abnahme, soweit nicht gesetzlich zwingende längere Fristen vorgeschrieben sind.

8. Haftung

JPProfessionals haftet nach den gesetzlichen Bestimmungen bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit.

Bei leichter Fahrlässigkeit haftet JPProfessionals nur bei Verletzung wesentlicher Vertragspflichten (Kardinalpflichten). In diesem Fall ist die Haftung auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden begrenzt.

Die Haftung für Datenverlust ist auf den typischen Wiederherstellungsaufwand beschränkt, der bei regelmäßiger und gefahrentsprechender Anfertigung von Sicherungskopien eingetreten wäre.

9. Vertraulichkeit

Beide Vertragsparteien verpflichten sich, alle im Rahmen der Zusammenarbeit bekannt gewordenen vertraulichen Informationen streng vertraulich zu behandeln und nicht an Dritte weiterzugeben.

10. Referenzen

JPProfessionals ist berechtigt, die für den Auftraggeber erbrachten Leistungen zu Referenzzwecken (z.B. auf der Website, in Portfolios) zu verwenden, sofern keine anderweitige Vereinbarung getroffen wurde.

11. Salvatorische Klausel

Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB unwirksam sein oder werden, bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen hiervon unberührt.

12. Anwendbares Recht und Gerichtsstand

Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.

Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus diesem Vertrag ist, soweit gesetzlich zulässig, der Sitz von JPProfessionals in Konz.

Stand: Januar 2025
JPProfessionals - Jan Petry Professionals
Römerstraße 64, 54329 Konz